Politik einmal anders

 

Aufgrund der erfolgreichen Teilnahme der Schüler der Klassen 9 c und d im Schuljahr 2002/2003 am Wettbewerb für politische Bildung im Rahmen des Gemeinschaftskunde-unterrichts ermöglichte es uns Herr Baumann, Abgeordneter der CDU aus dem Wahlkreis Annaberg/Aue-Schwarzenberg am 6.10.2004 einmal hautnah Politik zu erleben.

 

Um halb sechs früh startete, noch so mancher mit vom Schlaf verquollenen Augen, die Reise in die Hauptstadt – JoGoHeGy`s erobern Berlin! Nach einer fünfstündigen Busfahrt waren wir gespannt auf das, was uns wohl erwarten würde.

Erst nach einem ersten Sicherheitscheck durften wir das Kanzleramtsgebäude betreten. Ein Film über die Geschichte des Kanzleramtes stimmte uns auf eine anschließende Führung durch das gewaltige Gebäude ein. Wir besichtigten so den schlichten Bankettsaal, die Presseecke sowie den Kabinettssitzungssaal. Über die moderne Architektur und den Stils größtenteils verwendeter Farben weiß und Porsche-grün, schieden sich allerdings die Geister. Der Bau ist gewöhnungsbedürftig und die gewagten Deckenkonstruktionen sind nicht jedermanns Geschmack und doch ist das Gebäude insgesamt sehr beeindruckend. Und eins ist sicher – man konnte die Macht förmlich spüren, hier werden Entscheidungen des Landes getroffen.

 

Bei einem anschließenden Imbiss in der Besucherkantine im Paul-Löbe-Haus konnten wir uns stärken, schließlich standen noch viele Termine auf dem Plan.

Über einen unterirdischen Gang gelangten wir dann in das Reichstagsgebäude und „umgingen“ so den Andrang der Besucher vor dem Gebäude. Wir nahmen auf der Besuchertribüne des Plenarsaales Platz und wurden in einem halbstündigen Vortrag über die Geschichte und den Wiederaufbau des Reichstagsgebäudes, die Sitzordnung im Plenarsaal und über ähnlich wissenswertes informiert. Nach diesem sehr spannenden, sachkundigen aber auch durch Anekdoten aufgelockerten Vortrag durften wir von der Terrasse aus einen überwältigenden Rundblick auf Berlin genießen und endlich die Reichstagskuppel erobern.

Es verblieben uns nur noch anderthalb Stunden in Berlin, in denen wir das Sony-Center, die Arkaden mit den unzähligen Geschäften, Restaurants und Cafes erkundeten. Doch leider fuhr der Bus 17:00 Uhr schon wieder Richtung Schneeberg. Allerdings warfen wir auf der Busfahrt durch Berlin noch einige Blicke auf wichtige und bekannte Sehenswürdigkeiten. Eine Mitarbeiterin des Abgeordneten Herrn Baumann konnte durch ihre Ortskenntnis auch viele kleine Insider-Geschichten zu allem erzählen. Nachdem wir Berlin verlassen hatten, wurde es langsam stiller im Bus. Jeder musste seine Eindrücke verarbeiten bzw. waren wir einfach müde. Mit der Ankunft in Schneeberg endete dann unser gelungener Schulausflug.

Im Namen der Schüler des Johann-Gottfried-Herder Gymnasiums in Schneeberg, die an dieser Ausfahrt teilnehmen konnten, möchte ich mich nochmals beim Abgeordneten Herrn Baumann und seinen Mitarbeiterinnen und unseren Lehrerinnen bedanken, die uns diese Ausfahrt und damit diesen unvergesslichen und lehrreichen Tag ermöglicht haben. Ein großes Dankeschön.

 

Mandy Börmel