14.10.2009

 

 
"Liebe Grüße aus den USA"
die erste Post des neuen PPP-Schülers Jonathan Haas



Hallo Herr Baumann

Nun da ich schon seit über 2 Monaten in den USA bin wollte ich mich mal melden und Bericht erstatten wie es mir so ergangen ist.

„SCHOOL SPIRIT“ – ein Wort was man hier groß schreibt. Man könnte es mit Schulkampfgeist beschreiben. Die meisten Schüler sind stolz auf ihre Schule und empfinden es als eine große Ehre ihre Schule bei Wettkämpfen zu vertreten oder sie gehen zu Wettkämpfen um ihr Team anzufeuern. Jeden Freitag gehe ich mit meinen Freunden (mittlerweile habe ich viele neue Leute kennen gelernt mit denen ich viel Zeit verbringe) zu den Footballspielen unserer High School. Ich selbst bin nun ein aktives Mitglied des Schwimmteams unserer Schule. Obwohl die Saison noch nicht begonnen hat trainieren wir schon fleißig 3mal die Woche.

Ich bin nun aktives Mitglied der Organisation „Habitant for Humanity“. Dies ist eine recht populäre Organisation und hat viele Mitglieder. An meiner Schule sind ca. 30% der Schüler Mitglied in dieser Organisation. Wir helfen bedürftigen Familien beim Bau von den eigenen 4 Wänden. Das bedeutet einmal im Monat Samstag früh aufstehen und arbeiten. Aber da viele meiner Freunde auch Mitglieder ist es mit viel Spaß bei der Arbeit verbunden.

Letztes Wochenende war ich auf der Indiana State Fair. Das ist eine Ausstellung, wo die Farmer und Agrarindustrie des Bundesstaates INDIANA zusammen kommen und ihre Produkte vorstellen und für ihre Produkte werben. Die fetteste Sau, das schönste Pferd, den größten Kürbis, . . . und wie schon daran gewöhnt weht überall auf dem Ausstellungsgelände die amerikanische Flagge. The Stars and Stripes.

Nun da die Semesterferien vorüber sind und alle Studenten in Bloomington leben ist hier ganz schön was los. Die ganze Stadt gleicht einem Campus und der Campus gleicht einer Stadt. Ist gibt keine Grenze zwischen Universität und Stadt es ist mehr ein fließender Übergang. Langsam wird es auch in Bloomington kühler und man merkt das der Herbst beginnt.

Und zum Schluss noch wie es mir so geht.

Die ersten Wochen waren schwieriger als ich erwartet habe. Nun aber ist alles gewohnt und es kommt einem schon wie das halbe Leben vor. Ich realisiere gar nicht, dass ich erst 2 Monate hier bin, es kommt schon wie eine halbe Ewigkeit vor. Mit einen GPA (der amerikanische Notendurchschnitt) ist mit 3.971 recht gut (maximal zu erreichende Punktzahl 4). Ich gebe mir Mühe gute schulische Leistungen zu erbringen und neben bei fange ich an englische Bücher zu lesen.

Ich hoffe es geht Ihnen auch gut und herzliche Gratulation zur Wiederwahl.

Bis zum nächsten Mal

Jonathan Haas


 


MdB Baumann mit Jonathan Haas
vor seiner Abreise