Von Kristin Hahn
 

Die CDU-Ortsgruppen Grünhain, Beierfeld, Schwarzenberg und Aue in Berlin


Jeder Abgeordnete, der im Dienst der Bundesrepublik steht, verfügt über die Möglichkeit, die Menschen in seinem Wahlkreis einzuladen, um sich direkt vor Ort in Berlin einmal anzuschauen, wie die Politik in unserem Staat „gemacht“ wird.
Der Bundestagsabgeordnete der CDU Günter Baumann, dem die Wahlkreise Annaberg und Aue-Schwarzenberg unterstehen ermöglichte eine solche Bildungsreise den Parteimitgliedern der Ortsgruppen Grünhain, Beierfeld, Schwarzenberg und Aue.
Herr Baumann ist ein Politiker, der immer wieder den Zugang zu den Menschen seiner Region sucht. Regelmäßig ist er in den Ortsgruppen der CDU zu Gast, berichtet von seiner Arbeit und nimmt zu Entscheidungen der Regierung Stellung. Es liegt ihm sehr am Herzen, die Anliegen der Bürger nicht aus den Augen zu verlieren und die Lösung etwaiger Probleme herbeizuführen.
Ebenso wichtig wie es für Abgeordnete ist, die Nähe zu den Bürgern zu erhalten, so ist es auch für diese bedeutsam, die Politiker und die Beweggründe ihres Handelns zu verstehen.
So standen auf dem Programm der Bildungsreise unter anderem eine Führung im ehemaligen Untersuchungsgefängnis der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit in Potsdam, ein Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments sowie die Besichtigung des Reichstagsgebäudes, ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Umwelt, eine an politischen Gesichtspunkten orientierte Stadtrundfahrt, der Besuch des Bundesrates und die Bundesgeschäftsstelle der CDU. Am meisten beeindruckte wohl der Besuch des Dokumentationszentrums an der ehemaligen Berliner Mauer.
So erlebten wir in diesen drei Tagen jüngste Geschichte, Gegenwart und wurden zu einem kleinen Teil auch mit der Zukunft unseres Landes konfrontiert.
Dafür möchte ich mich im Namen der gesamten Gruppe bei Günter Baumann und seinen Mitarbeiterinnen recht herzlich bedanken.