22.05.2015

 

 
Bericht unseres Schülerpraktikanten David Kessler

 

 

 


Viele Menschen denken, dass Politiker meist nur sitzen, reden, nichts tun, dass sie faul sind und dass sie sich nur das Geld in die Tasche stecken, ohne hart dafür gearbeitet zu haben.
Ich hatte das Vergnügen, mein Praktikum bei MdB Herrn Günter Baumann (CDU) zu absolvieren. Bei einem Politiker, auf den die Klischees absolut nicht zutreffen. Bei ihm habe ich gelernt, dass man als Politiker viel Sitzfleisch besitzen muss, um überhaupt mithalten zu können. Man hat z.B. Sitzungen, die drei Stunden oder länger dauern, bei denen man aber zwingend mit dabei sein muss, weil das Thema in das Sachgebiet fällt, wofür man zuständig ist.
Ebenso habe ich gelernt, dass ein Politiker redegewandt sein muss, vor allem, wenn der Opposition eine verbale Entgleisung widerfährt. Auch muss man viele Situationen aus verschiedenen Blickpunkten betrachten, nicht nur aus der Sicht der eigenen Fraktion, sondern auch aus der Sicht des Koalitionspartners bzw. aus der Sicht der Oppositionsparteien.
Kühlen Kopf sollte man auch haben, denn es gibt manchmal Fälle, in denen man sich fragt ob das nun ein Witz oder ein ernst gemeintes Argument ist. Solche Vorkommnisse passieren häufig, oftmals dann, wenn die Opposition verzweifelt versucht ein Gesetz zu kippen. So entstehen lustige Momente, oder peinliche, je nachdem.
Aber das wichtigste was ein Politiker braucht, ist wohl das Durchhaltevermögen. Es gibt Tage, da jagt ein Termin den nächsten, dies ist vor allem in den Sitzungswochen der Fall. Früh am Morgen zum Ausschuss, dann zur Arbeitsgruppe und anschließend noch Akten durchgehen oder Anrufe tätigen. Ehe man sich versieht, ist es kurz vor Feierabend und man geht völlig entkräftet nach Hause.
Man kann also nicht sagen, dass Politiker Ihre Arbeit nicht richtig Ausführen würden. Mir ist klar geworden, Politiker zu sein, das ist ein harter Job, manchmal auch undankbar. Die eine Woche jedoch, die ich im politischen Berlin verbringen durfte, hat mich in meiner Auffassung bekräftigt, mich später der Politik zu widmen und ein genauso hart arbeitender Politiker zu werden, wie es der Herr Baumann ist.



Geschrieben von: David Kessler
Klasse: 9, Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge
Ort: Annaberg-Buchholz


 


David Kessler mit MdB Baumann und wissenschaftl. Mitarbeiterin Erfurth
im Berliner Abgeordnetenhaus "Paul Löbe" (Bild: Büro Baumann)