20.04.2009

 

 
DRK zu Gast in der Bundeshauptstadt Berlin



Am frühen Morgen des 7. April 2009 hieß es für 48 ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V., der DRK Aue-Schwarzenberg gemeinnützigen GmbH und der Mutter-Kind-Kureinrichtung in Jonsdorf: „Auf zu einer Informationsfahrt nach Berlin“. Eingeladen hatte der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann, nachdem er sich am 11. März 2009 in einem offenen Gespräch, mit dem Geschäftsführer Thomas Illert und dessen Assistentin Patricia Enderlein in der Geschäftstelle des DRK in Schwarzenberg über die Aufgaben und Probleme unserer Arbeit informierte. Sein Anliegen war, das Engagement der Mitarbeiter mit dieser Ausfahrt zu würdigen und uns einen ganz besonderen Einblick in die politische Arbeit in der Bundeshauptstadt zu ermöglichen.
Pünktlich um 04:45 Uhr verließ der Reisebus um die bereits wartenden Ausflugsteilnehmer in den Ortschaften Raschau, Schwarzenberg, Aue, Lößnitz und an der Autobahnabfahrt Thiendorf bei Dresden einzusammeln. Im Bus wurden wir herzlich von einer Mitarbeiterin des Abgeordneten Frau Meyer begrüßt und in die Besonderheiten des auf uns zukommenden Tages eingeweiht.
Nach ca. fünfstündiger Fahrt erreichten wir Berlin und somit auch gleich den ersten Programmpunkt „das Reichstagsgebäude im Regierungsviertel“. Während sich vor dem Gebäude bereits eine lange Schlange von Besuchern gebildet hatte, konnten wir auf Grund des bedacht durchorganisierten Programms das ehrfurchtsvolle Gebäude ohne lange Wartezeiten betreten. Hier folgte die erste Sicherheitskontrolle des Tages. Nachdem bei keinem unserer Gruppe gefährliche Gegenstände festgestellt werden konnten, wurden wir in den Bundestag geführt. Dort erfuhren wir in einem –trotz des vorerst recht trockenen erscheinenden Themas- sehr spannenden und heiteren Vortrag viel Interessantes über den Aufbau, die Arbeitsweise und die Geschichte des Bundestages. Auch anfängliche Verwirrungen über die Namensverschiedenheiten zwischen Reichs- und Bundestag und dem vollkommen neuen Gebäude in der „Haut“ des Alten, konnten mit der Erläuterung des verheerenden Brandes der das Innere des Gebäudes völlig zerstörte, aufgeklärt werden. Anschließend hatten wir bei strahlendem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen die Möglichkeit die Glaskuppel des Reichstages zu besichtigen und einen beeindruckenden Blick über die Dächer von Berlin zu erhaschen. Auf Grund der zentralen Lage der Regierungsgebäude konnten wir unser nächstes Ziel, das Paul-Löbe-Haus zu Fuß erreichen. Doch bevor wir über die Aufgaben der Mitarbeiter dieses modernen Glasgebäudes informiert werden sollten, machten wir, nachdem wir zum zweiten Mal durch eine Sicherheitsschleuse geführt wurden, eine Pause und genossen unser Mittagessen mit Blick auf die unmittelbar angrenzende, mit Touristenbooten befahrene Spree. Frisch gestärkt lauschten wir den Informationen.

Bis zum Einlass in das Bundeskanzleramt, hatten wir noch ca. eine dreiviertelstunde Zeit, die die meisten von uns nutzten um die Füße auszuruhen und ein wenig Sonne zu tanken. Gespannt warteten wir darauf den Regierungssitz der Bundeskanzlerin besichtigen zu können. Nach der dritten und umfangreichsten Sicherheitsprüfung, wurden wir mit einem Film über die Arbeitsbereiche von Frau Dr. Merkel informiert. Mit diesen Eindrücken im Hinterkopf, nahmen wir an einer Führung durch die architektonisch eindrucksvoll gestalteten Räume teil. Trotz der großen Dimensionen des Gebäudes, waren wir über die moderne „Gemütlichkeit“ der Räume überrascht. Nun folgte noch ein kurzer Gruppenfototermin, bevor unsere Informationstour endete und wir noch gut zwei Stunden Zeit hatten, die Innenstadt rund um den Potzdamer Platz auf eigene Faust zu erkunden und uns für die Rückfahrt zu stärken.

Um viele Erkenntnisse und Eindrücke reicher, aber auch mit leicht schmerzenden Füßen traten wir gegen 19:00 Uhr die Rückfahrt an. Gegen Mitternacht erreichten wir gesund, glücklich und erschöpft die erzgebirgische Heimat.
Wir danken dem Bundestagsabgeordneten Günter Baumann und seinen Mitarbeitern herzlich für diese informative Reise und freuen uns bereits heute auf ein baldiges Wiedersehen in Berlin ….

Jenny Barth

 


Die Besuchergruppe in der Kuppel des Reichstagsgebäudes