Presseinformation des DRK Kreisverband Mittleres Erzgebirge e.V.

 

 

Unerwarteter Besuch des Bundestagsabgeordneten
Günter Baumann zu einem Arbeitsgespräch

 

Marienberg, den 21.09.2010

 

Am 21.09.2010 besuchte, für den Kreisverband völlig unerwartet, der Bundestagsabgeordnete, Günter Baummann, den DRK Kreisverband Mittleres Erzgebirge e.V., um sich über den aktuellen Stand der Entwicklungen im Katastrophenschutz besonders im Erzgebirge und über alle anderen sicherheitsrelevanten Aufgaben zu erkundigen.

Günter Baumann setzte sich Anfang des Jahres verstärkt als einzigster Abgeordneter für den Katastrophenschutz im Erzgebirgskreis ein und lud am 06.04.2010 alle Betroffenen zu einer Gesprächsrunde. Damals sicherte der Landespolizeipräsident Merbitz den Einsatzkräften und der Bevölkerung zu, dass im Erzgebirge ein 4. Einsatzzug, aufgrund bevorstehender Auflösung der heutigen Katastrophenschutzstrukturen zum 31.12.2010, bereitgestellt wird und keine ehrenamtlichen Helfer, die im Katastrophenschutz mitwirken möchten, nach Hause geschickt werden. Damals berichtete ausführlich die Presse und das Fernsehen über diese Problematik. Aber auch andere Themen wie zum Beispiel das Komplexe Hilfeleistungssystem mit den Schnittstellen Katastrophenschutz und Rettungsdienst interessierten den Bundestagsabgeordneten. Wichtig für Günter Baumann ist, dass kein Sicherheitsabbau zu Lasten der Bevölkerung im Erzgebirge erfolgt. Er selbst sagt, und steht fast als einzigster Politiker derzeit im Erzgebirge dafür ein, „Es darf aufgrund der zunehmenden Naturereignisse und besonderen Ereignisse nicht zum Abbau funktionierender Sicherheitsstrukturen kommen“. Dieses Bemühen würde der DRK Kreisverband von mehreren Politikern erwarten, war es doch über viele Jahre auch Wahlprogramm von vielen Parteien.

Um sich ein noch umfangreicheres Bild zur Situation im Erzgebirge zu verschaffen und um zu sehen, ob die gegebenen Versprechen und Zielstellungen vom 06.04.2010 auch eingehalten und umgesetzt wurden bzw. werden, wird Günter Baumann am 20.10.2010 alle Beteiligte, Verantwortliche und Entscheidungsträger sowie Abgeordnete zu einer weiteren öffentlichen Gesprächsrunde einladen.

 

DRK Kreisverband Mittleres Erzgebirge e.V.

Katharinenstr. 24

09496 Marienberg

Tel.: + 49 3735 9139 0

Fax: + 49 3735 9139 46

eMail: info@drk-erz.de

Web: www.drk-mek.de




MdB Günter Baumann, DRK Kreisgeschäftsführer Mittleres Erzgebirge Mario Richter,
Kreisvorsitzender Wolfgang Jasper