28.11.2012

 

 
Ein Bericht von Richard Schröder aus Geyer, Praktikant im Büro Berlin:


Die Räder der Politik stehen nicht still



Politisch ist in Berlin immer einiges los. Betreuungsgeld, Wahlrecht, Praxisgebühr, Euro-Rettung, Finanz- und Staatsschuldenkrise – die Räder der Politik stehen nicht still. Es ist spannend, dabei zu sein und zu erleben, wie Politik gemacht wird, wie Lösungen erarbeitet und Standpunkte verteidigt werden. Man betrachtet einen Prozess und sieht nicht erst die Lösung oder das Ende der Debatte, wie es von außen durch Medien und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt wird.
Bei einem Praktikum im Deutschen Bundestag konnte ich, Richard Schröder, aus Geyer und Schüler am Landkreis-Gymnasium St. Annen diese Dinge erneut erleben, da mir Herr Baumann MdB (CDU/CSU-Fraktion) noch einmal die Möglichkeit gab, für zwei Wochen in seinem Berliner Büro zu arbeiten. Im letzten Jahr hatte ich bereits die Möglichkeit, die Prozesse und Arbeitsweisen in Berlin kennen zu lernen. In diesen zwei Wochen konnte ich dies noch vertiefen. In der Folge des ersten Praktikums hatte ich mich dazu entschieden, meine Facharbeit über die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten zu erbringen und habe diese dann zu einer Besonderen Lernleistung erweitert, die ich ins Abitur einbringe. In diesem Zusammenhang hat mir Herr Baumann angeboten, noch einmal nach Berlin zu kommen, was ich dankend angenommen habe.
Hier in Berlin bin ich mit den aktuellen politischen Problemen in Berührung gekommen und habe Einblicke in einige Initiativen und Positionen erhalten. Besonders hat mich das Problem der Antennengemeinschaften interessiert, da es im Erzgebirge in aller Munde ist und viele Menschen betrifft.
Ich konnte Herrn Baumann bei seinen Terminen und Sitzungen begleiten und im Büro mitarbeiten. Besonders das Bearbeiten von Petitionen und das Petitionswesen allgemein haben mich sehr begeistert. Die Sitzungen von Innenausschuss und Fraktion waren ebenso sehr interessant. In diesem Zusammenhang waren die Ausführungen von unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre Regierungserklärung vom 18.10.2012 ein Höhepunkt dieses Praktikums. Die Probleme mit dem Euro, Griechenland und anderen Staaten sind schon kompliziert, aber es ist spannend, dort einen etwas tieferen Einblick zu bekommen. Ich möchte mich bei Herrn Baumann und seinen Mitarbeiterinnen für die zweite Gelegenheit bedanken, in seinem Berliner Büro arbeiten und in den zwei Sitzungswochen hier im Bundestag viel erleben zu dürfen. Auch für die Unterstützung bei meiner Besonderen Lernleistung bin ich sehr dankbar.





MdB Baumann und Richard Schröder im Paul-Löbe-Haus