18.03.2009

 

 
Schnitzverein und Klöppelzirkel reisen nach Berlin



Seit vielen Jahren engagieren sich Königswalder Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich im Schnitzverein und Klöppelzirkel ihres Ortes. Die gefertigten Werke und Namen der Künstler sind weit über die Grenzen von Königswalde bekannt.

Zur 19. Schnitz- und Klöppelausstellung im „Amtsgericht“ Königswalde wurden erneut Meisterwerke erzgebirgischer Volkskunst ausgestellt. Der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann besuchte im Februar 2009 die Ausstellung und kam mit mehreren Ehrenamtlichen ins Gespräch. Als kleines Dankeschön für das jahrelange Engagement lud der Politiker die Mitglieder beider Vereine zu einer Tagesfahrt zum Deutschen Bundestag in Berlin ein.

Kurz darauf, am Mittwoch, dem 18. März 2009, traten die Mitglieder des Schnitzvereins und Klöppelzirkels im voll besetzten Bus ihre Reise in Richtung Bundeshauptstadt Berlin an.

Unterwegs erhielten die Königswalder eine Reihe von Informationen über die Aufgaben der jeweiligen Büros des Abgeordneten; Wahlkreisbüro Annaberg-Buchholz, Bürgerbüro Aue, Dienstsitz im Paul-Löbe-Haus Berlin. Aber auch auf den Charme Berlins mit seinen vielen interessanten Gebäuden, schönen Plätzen und seinem Regierungsviertel wurde neugierig gemacht.

Das politische Berlin empfing die Erzgebirger mit herrlichstem Sonnenschein und alle Vereinsmitglie- der entschieden sich spontan für eine einstündige Stadtrundfahrt auf der Spree. Beim Relaxen ließen sich alle Gäste vom Wasserweg aus von den Veränderungen Berlins, von altem Bekannten und Neuem inspirieren.

Anschließend, 13 Uhr, nahm die Gruppe auf der Besuchertribüne des Deutschen Bundestages Platz und verfolgte die immer mittwochs zu dieser Zeit laufende Fragestunde der Bundestagsabgeordneten an die Bundesregierung. Mit besonderer Aufmerksamkeit wurde die besetzte Regierungsbank unter die Lupe genommen. Rede und Antwort standen im Verlauf der Fragestunde die Parlamentarischen Staatssekretäre Dagmar Wöhrl (BMWI), Nicolette Kressl (BMF) und Thomas Rachel (BMBF) zu Fragen aus ihren Geschäftsbereichen.

Über die daraus gewonnen Eindrücke wurde im folgenden Gespräch mit dem Abgeordneten Günter Baumann diskutiert und viele Fragen, die unsere Bürgerinnen und Bürger bewegen, erörtert. Zum Beispiel Abwrackprämie, Verstaatlichung Hypo Real-Estate Bank, Online-Untersuchung privater Computer, Sicherheitslage in Deutschland, Einführung Mindestlöhne in Unternehmen der Region.

Bevor in der Glaskuppel des Reichstagsgebäudes Aufstellung zum Gruppenbild genommen wurde, stellte der Abgeordnete noch einige Kunstwerke des Hauses vor. Völlig überrascht zeigten sich die Besucher über die des Annaberger Ehrenbürgers Carlfriedrich Claus.

Zu etwas Entspannung lud am späten Nachmittag noch die Stippvisite am Potsdamer Platz ein. Im „Cafe Gelato“ wurden die Klöpplerinnen und Schnitzer mit italienischem Flair verwöhnt. Trotz alledem entschloss sich die Gruppe am frühen Abend zur Rückreise ins kühle Erzgebirge.


 


Die Besuchergruppe in der Kuppel des Reichstagsgebäudes