Bundestagswahl 2009

|Übersicht|   |Termine Infostände|   |Wahlprogramm / Downloads|   |Links zum Wahlprogramm|

 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
-----------------------
Günter Baumann gewinnt mit 40,3 % sein Direktmandat erneut mit deutlichem Vorsprung!
 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte mich recht herzlich für das große Vertrauen, das Sie mir mit dem Ergebnis zur Bundestagswahl gegeben haben, bedanken:
Im Wahlkreis „Erzgebirge I“, dem größten Wahlkreises im Freistaat Sachsen mit ca. 290.000 Einwohnern konnte ich bei den Erststimmen 40,3 % erreichen und in 51 der 56 Städte und Gemeinden das beste Ergebnis erzielen. Fünf gingen an meinen Mitbewerber von der FDP.
Obwohl der Wahlkreis mit dieser Bundestagswahl um den ehemaligen Landkreis Mittleres Erzgebirge vergrößert wurde, konnte ich im Verhältnis zur Wahl von vor vier Jahren noch 1 % zulegen.
Die größten Ergebnisse erreichte ich in:
• Sosa mit 62,8 %
• Königswalde mit 53,2 %
• Stützengrün mit 51,9 %
• Wiesenbad mit 51,2 %
• Sehmatal mit 50,9 %
• Zschorlau mit 50,8 %

Bei den Zweitstimmen erreichte die CDU im Wahlkreis 38,5 % und damit 5 % mehr im Vergleich zur letzten Bundestagswahl.
Besonders beachtlich ist die persönliche Zustimmung zu meiner Person, in dem ich mit meinem Erststimmenergebnis besser als die CDU bei den Zweistimmen abgeschnitten habe:
im Vergleich zum Wahlkreis + 1,8 %
im Vergleich zum Freistaat Sachsen + 4,7 %
im Vergleich zum Bund + 6,5 %

Deutschlandweit hat unser Wahlkreis die Besonderheit, dass hier das schlechteste SPD-Ergebnis mit 12 % erreicht wurde.

Im Freistaat Sachsen konnte die CDU alle 16 Wahlkreise direkt gewinnen und damit einige Überhangmandate erreichen.
Die anderen Parteien können nur über ihr Zweitstimmenergebnis Abgeordnete ihrer Landeslisten nach Berlin entsenden:

Gewählte Abgeordnete aus Sachsen für den 17. Deutschen Bundestag (in Klammern das Ergebnis von 2005):
• CDU 16 ( 14 )
• Linke 8 ( 8 )
• SPD 5 ( 8 )
• FDP 4 ( 4 )
• Bündnis 90/Die Grünen 2 ( 2 )

Das hohe Wahlergebnis für meine Person zeigt mir das große Vertrauen, das Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, in meine Arbeit setzen.
Ich versichere Ihnen, mich auch weiterhin in Berlin und im Wahlkreis entsprechend meiner Möglichkeiten einzusetzen.
In den nächsten Wochen werde ich ein drittes Büro im Wahlkreis - nach Annaberg-Buchholz und Aue nun auch in Marienberg - eröffnen.

Mit einem herzlichen Glück Auf

Ihr Günter Baumann
 

 

» die Ergebnisse für den Wahlkreis Erzgebirge I bei statistik.sachsen.de
» die Ergebnisse der einzelnen Gemeinden bei statistik.sachsen.de